Erinnern Sie sich an den Indianerjungen Yakari, der mit den Tieren sprechen konnte und mit seinem Pferd „Kleiner Donner“ so manches Abenteuer erlebte? Um über Leadership Qualitäten zu verfügen, muss man bekanntlich nicht mit Tieren sprechen können, doch der Umgang mit Pferden kann einem enorm helfen, sich mit dem eigenen Führungspotential auseinander zusetzen. Ich habe es selber ausprobiert und bin begeistert.
Pferde sind hochsensible Tiere, die auf minimale, auch nonverbale Signale achten. Wer das kennt, hat im beruflichen Alltag einen entscheidenden Vorteil. Es erlaubt einem, sich in Führungssituationen aufmerksamer zu verhalten. Denn auch Mitarbeitende achten darauf, was eine Vorgesetzte oder ein Vorgesetzter aussendet. Stimmt zum Beispiel die Körpersprache nicht mit dem Gesagten überein, kann dies schnell zu Irritationen führen und im schlimmsten Fall den Projekterfolg behindern. Im Umgang mit Pferden sollte man zudem sehr präzise sein. Wo will ich hinreiten, in welchem Tempo? Als Reiterin habe ich die Zügel in der Hand, und ein „vielleicht“ oder „mal sehen“ wird kaum zum Erfolg führen. Das Pferd macht entweder was es will, oder bleibt einfach stehen. Planlos an den Zügeln zu ziehen ist definitiv nicht zielführend. Ein klares Ziel ist auch im agilen Arbeitsumfeld ein massgebender Erfolgsfaktor. Und je komplexer und hektischer das Umfeld, desto feinfühliger empfiehlt es sich auf sein Team zu achten. Nicht die Lautesten haben immer die besten Ideen. Reiten lernt einem, sensibler im Umgang mit anderen zu werden. Zurückkommend auf den Helden meiner Kindheit: Yakari zeichnet nicht nur sein emotionaler Zugang zu seiner Umwelt aus, er stellt auch immer ganz viele Fragen und ist unendlich neugierig. Mutig stürzt er sich dann in die Abenteuer, die ihm das Leben bietet. Yakari wäre im agilen Umfeld ein tolles Teammitglied und für Führungskräfte, die sich im agilen Umfeld zurechtfinden wollen, wäre er sicher auch ein sehr guter Coach; sensibel, neugierig und ein mutiger Macher.
0 Kommentare
|
Inspiration.Mein Ziel ist es, Ihnen eine kleine Inspiration zu geben und Sie von meinen beruflichen Erfahrungen profitieren zu lassen. Archiv
Dezember 2021
Kategorien |